Immanuel Kant

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Immanuel Kant Empty Immanuel Kant

Beitrag  Der Kapitän Mi 11 Mai 2016 - 4:58

Ich kann, weil ich will,
was ich muss. (Kant)
-
"Habe den Mut,
dich deines eigenen
Verstandes zu bedienen."
.
"Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die du zugleich wollen kannst, dass
sie ein allgemeines Gesetz werde."
.
Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Fr 17 Feb 2017 - 12:40

Das Ideal von Kant
verkörpert von Angela
Merkel, damit nicht Konfuzius
oder ein Yogi Kanzler wird.

-
Kant und die Kritik
Der Onkel hatte den Kanttext vorgelesen. Schwurbel.
Ja, Kant ist gar nicht so leicht zu lesen. Bei Kant ist das Kennzeichen der Philosophie,
dass er Kritik macht. Er weiß gar nicht, was er da schreibt, er verwendet die Ausdrücke
im Sinne von Kraft und Energie.
Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Fr 17 Feb 2017 - 12:42

Kant ist der Vermittler für Franz Josef Strauss gewesen.
Strauss hat ja daran gearbeitet, den Anstand wieder möglich zu machen.
Er ist ein Preuße und kein Bayer. Er hat es mit dem kategorischen Imperativ
von Kant gehalten. Kant ist der Vermittler für Strauss gewesen.
Das Preußische ist das, wie er lebt.

-
Der Onkel zitierte Djwal Khul und Kant. In der Welt zu sein ist anstrengend.
Immer an die Pflicht denken. Es ist Pflicht, das Forum zu machen, ist mit Arbeit
verbunden. Die Deutschen sind Krieger, tatsächliche Krieger und nicht angemaßt
wie die Engländer. Thor tritt auf und du kannst fliegen. Wird vom Göttlichen
administriert.

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Fr 17 Feb 2017 - 20:49

Kant war ein guter Philosoph und
Leibniz war ein guter Philosoph und
sie haben beide alleine gearbeitet.
-
"Der Charakter ist ein Fels,
an welchem gestrandete Schiffe landen
und anstürmende scheitern."
-
Ohne präzise Teilhabe
am Streit der Fakulthäten
von Kant kann es keine
Ärzte in Deutschland
geben.
-
Immer wieder sagt uns Kant:
und dennoch die Spiegelregeln anwenden.
Alles gründlich machen, nachsinnen und denken.
-
"Man muß den Menschen nicht nur als Mittel,
sondern immer zugleich als Zweck verstehen."
(Einsteigermodell von Kant)
.
Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Fr 17 Feb 2017 - 20:52

Weltgeist
Kant hat die gesellschaftlichen Möglichkeiten
des Kapitalismus und des Kommunismus erkannt
und die Transzendentalphilosophie als die
Harmonie von beiden Möglichkeiten beschrieben.

Hegel hat die Wirksamkeit der Gesellschaftsbildung
von Kapitalismus und Kommunismus erkannt und das
versöhnende Prinzip (Weltgeist) beschrieben und bezeugt.

Marx hat den Weltgeist für die Innenbedingungen
von Kapitalismus und Kommunismus ausgearbeitet.

Rudolf Steiner hat das Ergebnis der Polvereinigung von
Kommunismus und Kapitalismus gestaltet und bezeugt.
.
Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Fr 17 Feb 2017 - 20:54

Notizen ...
die Zweckmäßigkeit gehört mir nicht, vielmehr hätte man dann eine Verpflichtung der Gesellschaft gegenüber. Pflicht ist, dass ich meine Natur pflege und mein Leben erhalte. Gehört mir nicht, ist meine Pflicht. Hat Kant alles schon geschrieben. Müssen wir jetzt nochmal durch. Ist alles wunderbar wechselseitig bestimmt. Weil ich alles verwirklicht habe, kann ich einen Wunsch äußern. Wenn ich einen Wunsch äußere, ohne vorher alles verwirklicht zu haben, muss ich das nachpflegen. Die Leute wollen nicht nachpflegen. Aber dann könnten sie z.B. gar nicht in einem Restaurant sein.

-
Zweck selbst ist der Mensch (Kant).
Die Einweihung von Elisabeth Haich nicht intellektuell lesen. Durch das Leben und durch den Alltag hindurch lesen. Ein Stück lesen und was dann rausklickert, im Alltag abarbeiten. Bei Kant das Inhaltsverzeichnis lesen. Die Titel sind alles, wird in die Gegenwart geschaufelt. Kant eignet sich nicht für intellektuelles Lesen. Es gibt andere Bücher, die kann man intellektuell lesen, das sind Romane.
.
Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Fr 17 Feb 2017 - 20:57

Maitreya hat sich in unsere Gruppe reingeschlichen und will die Nachtseite von Brahma verwirklichen. Er arbeitet ja mittelalterlich, mit dem 6. Strahl. Aristoteles wurde gelobt, für das Unwahrscheinliche, was er verwirklicht hat. Aristoteles ist ins deutsche System gekommen, weil er Odin im Kopf hatte und weil er ihn erkannt hat. Die Liebe von Odin ist die Vernunft. Alle wollen sie haben, aber nicht Buddhi, die reine Vernunft.

Kant arbeitet mythologisch und Hegel arbeitet begrifflich.
Und die Brücke zur Freiheit ist die Liebesgöttin. Ist keine
Spiritualität, sondern gute Kultur. Die haben sehr gute
Durchsagen. Adelig, die Raumerscheinung
gibt das durch.

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Fr 17 Feb 2017 - 21:05

Durchlichtung? Da war noch nie was, nicht durchlichten, sondern mechanisch die kleinen Dinge anfassen, die großen Dinge wollen und machen die Deutschen sowieso immer schon. "Wer in kleinen Dingen treu ist, dem wird auch Großes anvertraut." Man muss einen Anfang machen, dann kommen die Ebenen auf einen zu, allerdings kann man sich seine Lieblingsqualitäten nicht aussuchen, die Lieblingsqualität fällt weg. Man wird vielmehr "regiert". Freier Wille? Die Art, wie ich damit umgehe, das ist mein freier Wille! Es kommt zu Prozessen, es ist ein Zukommen, nichts erzwingen! Demut, von Haus aus.

Veränderung geschieht durch Empfangen (Vywamus). Indem ich erkenne, kann ich mich verändern. Das hat gar nicht mal was mit Geduld zu tun, vielmehr wird die Geduld dabei sogar überholt. Was ist die Erleuchtung bei dem Buddha? Die mechanistische Schnittmenge von Demut mal Demut mal Demut. Alles mal-nehmen! Multiplizieren. Die Christusmethode: Benutzeroberfläche ist da, das technische, die Anschlüsse überprüfen, und was kostet das? wird in Berlin gefragt. Da haben wir wieder Kant mit 'saper audere'. Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Fr 17 Feb 2017 - 21:38

Leerheit? Er soll sagen, welche Bedeutung da ist.
Nur die Tibeter nehmen Sunyatta wahr. Die Deutschen nehmen Vernunft wahr,
hat Kant schon geschrieben. Es kommen keine Kräfte zu, aber die Vernunft.
Die Deutschen nehmen der Sprache nach wahr, dem Begriff nach,
der Vernunft nach.

-
Die Vernunft wahrnehmen, statt abzukotzen. Es wie Kant machen, er hat nur die Vernunft wahrgenommen. Sich nicht diesen ganzen Konzern-Scheiss reinsaugen. Am Rand bleiben, statt da reinzusabbern. Alles aufschreiben und ab in die Mülltonne. Genau! Sich fragen, welche Technik aus der Grund- oder Mittelstufe kann ich anwenden. Total gelangweilt sein? Das ist die Kraftebene, die vorher noch nicht wahrgenommen wurde. Uff.

-
Wotan ist der Geist hinter Immanuel Kant
und insbesondere hinter den Antinomien
in der Kritik der reinen Vernunft.

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Fr 17 Feb 2017 - 21:59

Kant und die Kantstraße ...
in einer Straßenzeitung aus Berlin fand sich ein Text über Kant und die Kantstraße. Sie erstreckt sich vom Breitscheidplatz aus nach Westen (das ist der Platz mit der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, auch hohler Zahn genannt). Warum wurde die Straße eigentlich nach Kant benannt? Jedenfalls erfahren wir in dem Text einiges von Kant, was wir z.T. schon wissen, aber noch nicht so plausibel erfahren haben. Er war das vierte von elf Kindern. Und er ist derjenige mit dem Kategorischen Imperativ: Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.

Es war Kant ein Greuel, sich über die Stadtgrenzen Königsbergs hinaus zu begeben. Dort wurde er am 24. April 1724 geboren. Bis in sein hohes Alter (80 Jahre) war er niemals krank und stets von besessener Pünktlichkeit. Keine Vorlesung oder Verabredung soll er je wegen Unpässlichkeit versäumt haben. Seine Kenntnisse über Italien oder England erstaunten seine Zuhörer immer wieder und veranlassten zu der Frage, wie oft er diese Länder bereist oder ob er sich für längere Zeit dort aufgehalten habe. Nein, das alles hatte er nicht.

Nach Studien zur Mathematik, Anthropologie und Geographie erschien 1781 die "Kritik der reinen Vernunft". Wissen wird zum Gegenstand der Kritik. Jede Erkenntnis muss auf sinnliche Erfahrung und deren Anschauungsformen Zeit und Raum zurückgehen. Das Ding an sich ist unerkennbar. Seele, Welt, Gott sind nur regulative Ideen für ein mögliches Erfahrungswissen. Gewissheit von Dingen, die jenseits der Erscheinungswelt liegen, wie Freiheit, Gott, Unsterblichkeit zu gewinnen, ist nur im sittlichen Handeln möglich, wobei sich Freiheit als das Unbedingte in unserer praktischen Vernunft erweist.

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Fr 17 Feb 2017 - 22:05

"Sinnliche Erkenntnisse sind nicht dadurch sinnlich, weil sie verworren sind;
sondern daß sie im Gemüth statt finden, so fern es von den Gegenständen afficirt
wird. Die intellectuellen Erkenntnisse sind wiederum nicht dadurch intellectuell, weil
sie deutlich sind, sondern weil sie aus uns selbst entspringen." (Kant)

-
Kant hat die interne Öffentlichkeit in eine allgemeine Öffentlichkeitstransparenz der Menschheit gezwungen. Der Hof ist durch Kant nicht mehr nur materiell von Land und Bevölkerung zu unterscheiden. Kant hat mit Recht und richtig die Öffentlichkeit gegen die Massenverblendung gesetzt. Die Aufklärung ist nicht nur Psychologie. Die Aufklärung ist zuerst die Produktion richtiger Gedanken. Die Aufklärung ist bereit die Psychologie der Auflösung falscher Ansichten zu betreuen und zu bezeugen und dadurch ist die Aufklärung in die Eigenschaft der Produktion richtiger Gedanken mittels Ansichten und Objekten gekommen. (Wontan)

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Fr 2 Feb 2018 - 12:56

Kant hat Philosophie als Element genommen, er hat das Deutsche aller Art in aller Welt eingesammelt, er hat es eben nicht intellektuell gewusst, sonst hätte er es nicht nach außen bringen können. Wenn man notwendig etwas pflegt und kein technisches Verständnis hat, ist das der 6. Strahl. Er pflegt 10 Dinge auf ein Einzelding. Sladdi würde 111 Dinge pflegen und zwar für Solara. Alle sind unglaublich achtsam, wenn da einer im 6. Strahl auftaucht.

Die Götter achten darauf, dass sie es intellektuell raffen, nicht technisch. Die geistige Hierarchie dadrüber sind Ingenieure. Wenn sie im Verstand sind, kriegt das keiner mit (Götterverstand). Kant hat das aufgeschlüsselt, er hat den Götterverstand eingesammelt, als deutschen Verstand. Er ist ja auch ein Deutscher, aber es war nicht deutsch. Kant hat Schankara verwirklicht. Maitreya war mehr als Stellvertreter von Kant in der Welt, als Ares.

Das Götterbewusstsein ohne Intellekt haben wir jetzt. In den Fischen hatten wir das Götterbewusstsein mit Verstand. Kant hat das abgearbeitet. Deutsch ist das Schiwa Element und der Begriff ist die Form dazu. Immer mit Begriff/Schiwa Element. Bei Kant die Idee, in Frankreich nicht. Das allgemeine Attribut des Schiwa Elements ist Hamburg. Erst Hamburg verwirklichen, dann kann ich es intellektuell anfassen. Hamburg ist der Intellekt, was das Schiwa Element betrifft.

Die Amerikaner haben den abstrakten Idealismus vom Schiwa Element entdeckt. Dann wurde die Pflege auf Automatik gestellt und dann kam Maitreya. Hinter dem waren die zerstörenden Dinge. Schön abarbeiten und man kann nicht mehr denken. Café Krone ist Nature (englisch ausgesprochen), ist aber nicht englisch. König Artus steht über der englischen Sprache, die Engländer pflegen ihn, um gut englisch sprechen zu können.

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Sa 3 März 2018 - 20:52

Der Onkel kann jetzt auch Transzendental-Philosophie machen, wie Kant.
Vorher war er bei der Transzendental-Psychologie. Die Metaphysik wird Schiwa
genannt in Indien und die Welt wird Brahma genannt in Indien.
Gemeint ist die Welt, wo man sich praktisch befindet.

alien

Kant setzt Krischna mit in der Erfahrung sein gleich.
Das abstrakte Durchdenken der Grundsätze nennt Kant a priori.
Die Ergebnisse nach der Erfahrung einzusammeln und zu systematisieren
nennt Kant a posteriori. a posteriori findet seine Transzendenz in der Hermeneutik.
a posteriori muss immer das rechte Maß der dialektischen Zeit finden. a priori muss
immer auf die Übereinstimmung mit der äußeren Reinheit (Rächer) achten.
.
Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Do 15 März 2018 - 23:46

Kantstein
Wollen oder dürfen. Müssen oder können. Ich kann, weil ich will, was ich muss.
Verblüffendes von Kant. Erfinder des Kantsteins? Bürgertum und Fußvolk. Adel verpflichtet.
Das treue Gesinde. Der Fuhrpark. Mit Pferdekutsche unterwegs. Die Aussicht genießen.
Wunder der Neuzeit. Neureich oder steinreich? Bettelarm oder vermögend?
Was dazu verdienen. Die Welt der Minijobs? Think big.

Immanuel Kant G045
Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Mo 19 März 2018 - 4:06

Die Vernunft wahrnehmen ...
Empfehlung, die Vernunft wahrnehmen, statt abzukotzen. Es wie Kant machen, er hat nur die Vernunft wahrgenommen. Sich nicht diesen ganzen Konzern-Scheiss reinsaugen. Am Rand bleiben, statt da reinzusabbern. Alles aufschreiben und in die Mülltonne, genau! Sich fragen, welche Technik aus der Grund- oder Mittelstufe kann ich anwenden. Total gelangweilt sein? Das ist die Kraftebene, die vorher noch nicht wahrgenommen wurde.

-
Die Deutschen nehmen Vernunft wahr, hat Kant schon geschrieben. Es kommen keine Kräfte zu, aber die Vernunft. Die Deutschen nehmen der Sprache nach wahr, dem Begriff nach, der Vernunft nach. Biedermeier und Anstand, das ist Deutschland. Der Deutsche im Alltag ist grundbieder und gesund. Der gutmütige Langweiler, das ist der Deutsche. Und dann kommt der OM Laut, ist als Empfindung der Fall.

Immer das Allgemeine wählen und nicht das Besondere. Die spannenden Sachen im Alltag sind indisch. Boh, wie ist das alles anstrengend. Antwort: wir verwirklichen ja den König, die Elementarkräfte. Das war so nicht vorgesehen, aber die Alten sind da reingerannt und der König ist da rausgerannt. Guter Wille ist die Inanspruchnahme aller Kräfte.

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Fr 30 März 2018 - 10:27

Sozialverhalten nach Schankara und Kant
Sie will alles, was ihr begegnet maßregeln und sich selber auch,
das ist eine Leidenschaft von ihr. Sie sollte ernsthaft daran arbeiten,
von dieser Leidenschaft loszukommen. Und zwar indem sie an ihrem
Thema arbeitet: "Sozialverhalten nach Schankara und Kant".

Sie hat zwar immer wertvolle Gedanken, aber sie schrieb vom inneren Melchizedek,
es gibt keinen inneren Melchizedek. Und sie schrieb von mehreren Urquellen, es gibt
nur eine Urquelle. Es geht natürlich ziemlich viel, wenn man im Schmuddelforum
schreibt. Aus dem Maßregeln kommt sie nur raus, mittels "Sozialverhalten
nach Schankara und Kant". (Gedanken für Aurora)

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Mo 16 Apr 2018 - 11:42

"Denken ist Reden mit sich selbst." (Kant)

-
"Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht
zu den vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben:
Die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen." (Kant)
Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Di 24 Apr 2018 - 23:41

Pro Juno
Bei Kant steht, es war damals üblich, nachts vorm Einschlafen sich vorzunehmen,
einen Planeten, wie z.B. den Juno zu umarmen, um irgendwelche Probleme zu lösen.
Der Onkel ist Pro Juno umarmen. Er ist weiterhin am Rätseln, ob das mit ihm geplant
war. Bisher war es üblich, das was nicht möglich war, mit aller Gewalt zu machen.
Aber jetzt können wir die Dinge schön machen, ohne Gewalt.

-
Platon erwähnte die Bandwurmsätze.
Immanuel Kant noch übertreffen wollen?
Den Meister der Bandwurmsätze?
Dann ergibt das ein Buch von 400 Seiten,
das aus 100 Sätzen besteht.
.
Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Di 1 Mai 2018 - 10:42

Notizen ...
Kant schreibt von der Verzerrung der Kultur. Im Preußischen gehen die Ränge so schön auf und Friedrich der Große hat alles so schön durch-arithmetisiert. Da wo er eine Faust geballt hat, da hat er was gemacht, hat den notwendigen Krieg geführt, weil sonst alles schlechter gewesen wäre. Die Götter helfen ihm dann. Wenn er fahrlässig in den Krieg gehen würde, wären die Götter gegen ihn. Wenn er ohne Anlass gehen würde, ohne Macht Anlass. Die Menschheit hat jetzt alle Götter gegen sich (seit 1950).

Wem gehört die Metaphysik im Krieg? Der Augustkatze. Sofort aufhören und die Waffen wegwerfen, das bedeutet Mut und Tapferkeit. Es entspricht dem Küchenmesser, kannst nicht mehr richtig Brot schneiden. Die Menschen verachten das Zuckerbrot. Sie haben nur den Geschmack, sie genießen es nicht.

cat
Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Di 1 Mai 2018 - 13:07

Eine Umarmung und mehr ...
wir sind mit dem Logos durch. Der Name ist nicht der Logos. Sittlichkeit ist unabdingbar für den Logos. Der Logos ist neu. Der Logos das Wort ist der richtige Logos. Und recht ist der Logos der Name. Sie hat sich mit dem Namen Gottes abgearbeitet. Die Frage nach Gott. Ich rufe die göttliche Weisheit an, wenn ich Logos und Name vermische. Im Widder hatten wir Gott und im Wassermann haben wir den Logos. Ein Schiff mit Logos kehrt zurück in den Hafen. Auf den Kutter ausgerichtet sein, das war astrale Polarisation. Jetzt haben wir den Kutter mit mentaler Polarisation.

Lebensfreude ist auf der Harmonie-Seite und nicht auf der Konflikt-Seite. Das alte China hat Ruach (männlich) und Schekinah (weiblich) ausgearbeitet. Bei einer Partnerschaft findet ein Austausch statt. Unterliegt nicht dem freien Willen. Die Lustabhandlung aus der Nikomachischen Ethik. Der innere Sinn gleich Wahrnehmung von Menschenkenntnis. Die innere Liebe. Der Buddha sagt, man kann sehr viele Gedanken haben, aber immer nur nacheinander, nie gleichzeitig. Aber beim klassischen Aristoteles haben wir in einem Buch z.B. 3000 Gedanken in einer Sekunde, alles zusammen sind nur ein Gedanke.

Kant ist der, der die Beine auf den Tisch legt, die anderen haben ihm ihre Erkenntnisse freiwillig zugeschmissen. Die amerikanische Sprache ist am besten bei dem Begriff von Solara "core essence" - Kernessenz. Das ist die echte deutsch-amerikanische Freundschaft. Anerkennen was recht ist, wo man aber keinen Bock. Die Körpersachen. Intellekt FÜR den Körper und nicht auf Kosten des Körpers (Knochenmatsch). Der Logos wird hochgepflegt. Das Intellektuelle ist englisch. Eine Umarmung. Was ist eine Umarmung? Wenn man jemanden geistig attraktiv findet, dann ist das schon eine Umarmung.

Immanuel Kant H053
Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Di 5 Jun 2018 - 19:38

"Wir denken selten bei dem Licht an Finsternis,
beim Glück ans Elend, bei der Zufriedenheit an
Schmerz; aber umgekehrt jederzeit." (Kant)

-
Klassik, das Bekannte, ins Altgriechische gehen, das Buch der Freundschaft, Lust, Freunde, das ganze Liebeszeugs, weil Klassik nicht dabei. Leute die Konflikt mögen, sollten über SM hinausgehen (ist nur Polarisation). Der Buddha ist Kesseth mit Keilriemen von Jesod. Wie ging das? Mit Netzach. Kant ist nach Netzach gegangen. Er hat das Gemeinsame der Form beschrieben.

Durch diese Kant Variante ist der Buddha bei Kesseth. Kant hat Netzach begründet. Er schreibt für künftige Lehrer der Metaphysik, in der Prolegoumena, nicht für Anfänger. Wem die Kritik der reinen Vernunft zu blöd ist, liest die Prolegoumena. Wozu ist eine Sandkastenschaufel gut? Um das darin zu verstecken, was die Erwachsenen einem aus der Kritik der reinen Vernunft und aus anderem zuwerfen.

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Di 10 Jul 2018 - 10:52

Ein Bericht aus Ägypten
http://www.zeit.de/2011/20/Aegypten

Kant hat mein Leben verändert
Zitat: "Kant hat mein Leben verändert«, sagt Amr Bargisi, Programmleiter der »Ägyptischen Union der liberalen Jugend«. Als ältester Sohn, dem es oblag, den wirtschaftlichen Status der Familie zu festigen, hatte er Ingenieurwissenschaften studiert, doch seine Kant-Lektüre überzeugte ihn davon, dass er sein Leben nicht auf instrumentelle Erwägungen gründen wollte."

-
Weil Friedrich der Große aus Tugend Krieg geführt hat, konnte Kant schreiben.
Friedrich der Große wollte ja gar keine Kriege führen, die Tugend hat das gemacht.
Kant war Schauspieler, dass er schreiben konnte, das hat DER Wotan gemacht.

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Mi 25 Jul 2018 - 6:04

Hindenburg und Kant
haben die höchste menschliche
Verwirklichung überhaupt erlangt.
Nie hat es in den 18 Millionen Jahren
der menschlichen Existenz auf der
Erde weisere Menschen gegeben
als Hindenburg und Kant.

Immanuel Kant Gi9
Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Mo 30 Jul 2018 - 9:50

Kritik der praktischen Vernunft
"Daß übrigens, so wie, vermöge der Freiheit, der menschliche Wille durchs moralische Gesetz unmittelbar bestimmbar ist, auch die öftere Ausübung, diesem Bestimmungsgrunde gemäß, subjektiv zuletzt ein Gefühl der Zufriedenheit mit sich selbst wirken könne, bin ich gar nicht in Abrede; vielmehr gehört es selbst zur Pflicht, dieses, welches allein das moralische Gefühl genannt zu werden verdient, zu gründen und zu kultivieren; aber der Begriff der Pflicht kann davon nicht abgeleitet werden, sonst müßten wir uns ein Gefühl des Gesetzes als eines solchen denken und das zum Gegenstande der Empfindung machen, was nur durch Vernunft gedacht werden kann."

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Di 14 Aug 2018 - 3:23

Metaphysik der Sitten
"Wenn die Gerechtigkeit untergeht,
so hat es keinen Wert mehr, dass
Menschen leben auf Erden."
(Immanuel Kant)

Shocked

Kant: Helfen wo man kann ist Pflicht. Wenn du das nicht tust, machen die da oben das für dich und du musst irgendwann einsehen, dass es falsch war, nicht zu helfen. Sie ist noch viel zu stark im Außen und gibt den Einzelereignissen viel zu viel Bedeutung. Die Dinge haben keine logische Beziehung zueinander, es sind nur Einzelereignisse. Auch damals bei der Telekom, jeder Tag voller Einzelereignisse. Der Eine, was die Extrovertierten betrifft. Das Telefon ist Einer. Der Eine, wenn man das Telefon fühlt, ist Haben. Der Introvertierte hat das Sein, verwirklichtes Inneres. Der Extrovertierte muss das Haben wieder auflösen.
.
Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän So 30 Sep 2018 - 20:53

Notizen ...
wir beschäftigen uns mit Verwaltungstätigkeit und dem Schildkrötenmann. Dem Geist nach und sinnliche Anschauung, das ist alles Verwaltung, das Äußere ist nicht so wichtig. Quere oder Balken und Verwaltung. Die praktische Vernunft von Kant ist das Verwaltungsdeutsch, angeblich das Lieblingsthema von Felix.

Der Tiefstand des guten Französisch ist die Chemie. Brav in die Schule gehen, Klappe halten, brav wieder raus aus der Schule und zu Hause erinnert man dann was oder auch nicht. In der Hauptschule wird Verwaltungsdeutsch gelehrt und in der Realschule der Hass gegen die Verwaltung. Odin sagt dazu: diskontinuierliches Yoga.

Nicht immer die eigenen Blockaden bei Kant hochfahren. Konfuzius sagt, der Mensch ist gut. Und Boethius sagt, auch die Bösen wollen gut sein. Die Sinneswelt erschafft Gott immer gut. Die Alltagsbetriebmutter. Bei Kant gibt es gar keine Sinneswelt, wegen seiner Brustkorbverengung. Kant ist altgermanisch. Mit Pflichterfüllung anfangen, nicht mit Vorurteilen. Kant sammelt die Philosophie des Mittelalters ein. Platon arbeitet mit dem Überbewusstsein.

albino

Die unbewusste Erfahrung von Felix ist das weiße Häschen.
Das innere Kind ist der Walfisch, der Hase ist der buchführende Engel.
Die beiden helfen sich gegenseitig. Hegel ist unter der Lusche, besser als
eine Lusche wird Hegel nicht. Und Hegel ist der Wunderbaum von Hamburg.
Wenn Felix im Restaurant sitzt und sich umschaut, ist alles schön dank
Hegel, er lässt Felix wie sie ist.

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Mi 10 Okt 2018 - 5:29

Notizen ...
die Dinge von Kiosk, bzw. Supermarkt im Kosmos kaufen, nicht im planetarischen Leben. Die Leute kaufen meistens kosmisch und essen planetarisch, dann essen sie die Verpackung. Mit Köpfchen kaufen. Mit Verlangen wäre Sentimentalität. Das schöpferische Gefühl des Menschen ist die Neutralität. Kant hat das allgemein beschrieben/geschrieben. Allgemeiner geht es nicht. Brauchst es nicht zu lesen, brauchst nur dran zu denken, dann wacht das auf. Königliches Wissen, Raja Vidya.

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Fr 16 Nov 2018 - 21:09

"Der Charakter ist ein Fels,
an welchem gestrandete Schiffe landen
und anstürmende scheitern." (Kant)

-
Kant: Helfen wo man kann ist Pflicht. Wenn du das nicht tust, machen die da oben das für dich und du musst irgendwann einsehen, dass es falsch war, nicht zu helfen. Sie ist noch viel zu stark im Außen und gibt den Einzelereignissen viel zu viel Bedeutung. Die Dinge haben keine logische Beziehung zueinander, es sind nur Einzelereignisse. Auch damals bei der Telekom, jeder Tag voller Einzelereignisse. Der Eine, was die Extrovertierten betrifft. Das Telefon ist Einer. Der Eine, wenn man das Telefon fühlt, ist Haben. Der Introvertierte hat das Sein, verwirklichtes Inneres. Der Extrovertierte muss das Haben wieder auflösen.

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Mo 26 Nov 2018 - 22:56

Kant und Geschichtsphilosophie
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichtsphilosophie#Kant
Von Kant stammt die Aussage, die Engländer und die Deutschen
sind mit ähnlichen Dingen beschäftigt, beschreiben sie aber anders.
Kant hat Leibniz und David Hume zusammengeschraubt. Bis zu Kant
konnte man nicht lesen in englischen Büchern, vorher war eine Galaxie
in einem englischen Buch. Es lag quasi gar nicht als Buch vor für die
Deutschen. Andere Nation, anderes Buch.
Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Sa 5 Jan 2019 - 9:00

Kant hat keine Angst, die Geduld anzufassen, weil für ihn Geduld bedeutet, Weisheit zu verwirklichen. Stichwort konterkariert: Farben trennen, da geht die geistige Hierarchie nicht mehr. Kant ist klug und in psychischer Lebensfreude, braucht im Außen keine großen Güter. Hat Geduld als Liebesaspekt der Weisheit, kann man gut mit aufsteigen. Oh Schreck, da ist einer, der die Geduld anfasst, den lassen wir lieber mal durchziehen. Allmählich kommt die Kritik der reinen Vernunft ans Licht. Die praktische Vernunft ist gemeinsame Weisheit und keine Geduld.
Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Sa 11 Mai 2019 - 7:19

Reflektierende Urteilskraft & Freiheit - I. Kant
http://archiv2.melchizedek-forum.de/index.php?id=5315

Kommentar: aus einer Einsicht heraus beschreiben, beurteilen geht nicht.
Wenn ich z.B. aus dem, wie die Menschen sich benehmen, einen Schluss ziehen
will, muss ich am Ende aus allen Möglichkeiten immer die beste nehmen. Und
wenn das dann in Kraft geht, habe ich was beurteilt.

study
Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Sa 11 Mai 2019 - 8:36

"Ohne Achtung gibt es keine wahre Liebe". (Kant)
Kant hat die andere Monade eingeführt. Die Monade der rechten Ordnung.
Jedes Kind hat sich bei Frau Hel was ausgeliehen. Kant und Erziehung. Dank Kant
haben die Eltern keine Autorität mehr. Demut ist der Kern der sittlichen Einsicht.

Kant sagt, Weisheit beschreibt Tun und Lassen. Ist Kant weise? Kant hat die Wesenheit der Weisheit erkannt, aber er ist nicht weise. Er kann erklären, was Weisheit ist, aber er ist nicht weise. Er will auch mal rülpsen und furzen, aber Weisheit kann das nicht. Er ist nicht dumm, aber er möchte normal leben. Achtsam, aber nicht fleißig. Felix ist achtsam und auch fleißig (ist besser als Kant). Er findet sich so vor, dass er eben so ist, aber es ist nicht sein Wille.

Friedrich der Große ist weise, weil er es will. Als Arhat. Er hat sich nicht erkannt, musste immer über sich stehen. Aristoteles ist Friedrich der Große und weise. Felix hat mehr Wilhelm II. mitgekriegt bei Aristoteles (Liebespol). Wenn Königin Luise bei Aristoteles ist oder Sophie Charlotte, dann ist Frau Grausam (die Aprilkatze vom Lesezeichenkalender) Alltagskatze und legt sich schlafen. Felix ist dann auch Alltagskatze, will aber nicht schlafen, sondern einen prätensiösen Buckel machen.

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Di 12 Mai 2020 - 19:58

Es ist nie zu spät,
vernünftig und weise
zu werden. (Kant)
-
"Das Lachen ist der Lebenskraft
zuträglich, denn es fördert die Verdauung."
-
"Gleichmütigkeit ist das Selbstgefühl
einer gesunden Seele." (Immanuel Kant)
Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Sa 11 Jul 2020 - 7:48

Kant konnte rausgucken und alle Erscheinungen gleichzeitig wahrnehmen. Er hat keine ausgelassen, hat sie rundherum alle gesehen. Im 360 Grad Radius. Und das waren keine Schleich-Schnecken, sondern mit 30-facher Lichtgeschwindigkeit. Anastasia hat recht, der Mensch ist ein erstaunliches Konstrukt. Das war eigentlich eine Interna, aber jetzt will die ganze Menschheit das auch können. Schokolade in Töpfen erhitzen und auf Ex trinken, das nimmt sich nicht viel.

study

Ares Buddha hat bei Hewing das erste Mal Zugang zu Kant gefunden. Philosophie bedeutet alltagspraktisch zu sein, gewusst wo das Buch ist, welches Buch. Der Klappentext ist größer als das Buch, reicht schon. Bücher bekannt von den Grundsätzen her oder Bücher für ein einzelnes philosophisches Buch lesen. Die anderen Bücher ganz verliebt angucken, sie streicheln, eher nicht lesen.

Die Menschen in Tibet wollen den Geist umwandeln. Aufgrund von Vertiefung tätige Substanz erkennen, keine Wünsche, sondern die Seite der Reinheit. Die tibetischen Mönche wollen mit Tricks was machen, frönen privat weiterhin ihren Wünschen. Ein tiefer Seufzer von Felix, dieser tiefe Seufzer kam von Kuthumi: den Weg der Rückkehr kriegste mit Wünschen nicht gebacken. Ontologie, in Reinheit zurück zu Gott.

Die in Asien machen zu, mit Energie von der Arbeit wollen sie privat was machen, Wunschvorstellungen, sie visieren ein Ziel an, das geht aber logisch nicht auf. Rechtschaffenheit, die kapieren das nicht, zu weiblich. Frauen wollen erzogen werden. Postkarte, ein Frauenakt, Olympia ganz devot mit Halskettchen. Frauen machen auf klein/klein und sehen, wo der Wille ist, wollen fühlen, geht nicht auf, weil nicht logisch. Der Mann soll sie erziehen.

Beispiel Supermarkt, die Frau braucht dort nur an ihren Mann zu denken, schon ist sie kampfstark und sexy. Allah hat sich zu Wort gemeldet, die Menschheit ist männlich, glaubt aber, dass sie weiblich wäre. Die Menschheit ist eine Königstochter, aber männlich. Ananda/Glückseligkeit ist auch, dass du den Kriegsgott eine Lusche nennen darfst, egal wie, wo, was, wer. Der Schildkrötenmann will das aufwirtschaften. Ananda ist 2x Ehre, der Kriegsgott ist Ruhmbefleckt, die Grundsatz-Reinheit kriegt er nicht hin.

Der Kriegsgott hat 50 Myriaden Lieblingsteddybären. Odin will schöne Cartoons machen auf Kosten der Menschheit, Schiwa auch, aber für die Menschheit. Die Absicht zählt. Odin hat Allmacht mit Religion nach Schema F, damit er nicht die Fassung verliert. Schiwa macht schöne Schöpfung. So wie er technisch seinen Willen erkennt, ist er vorangekommen.

Mit Loki zusammen? Nein, Schiwa ist fett auf der Seite von Odin. Durch Tod neues Leben bringen, fieser Humor von Odin. Schiwa ist moralisch dort. Lust oder energy als Brennholz für das gute Leben benutzen. Ares Buddha benutzt energy als Brennholz für das gute Leben. Devino könnte die Lust als Brennholz für das gute Leben nehmen. Engländer machen Lustnahkampf, aber mit Lust geht nix positiv.
.
Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Sa 22 Aug 2020 - 10:39

Bei Kant heißt es:
"Guter Wille ist die Inanspruch-
nahme aller Kräfte."

-
Ästhetisches Urteilen ist gut,
das kann Devino gut abschreiben
mit seiner englischen Methode.
Er braucht nur jemanden,
der das rezeptiert.

-
"Der Charakter ist ein Fels,
an welchem gestrandete Schiffe landen
und anstürmende scheitern." (Kant)

Immanuel Kant A060

Kant und die Prolegomena
http://gutenberg.spiegel.de/buch/3511/1
Zitat: "Diese Prolegomena sind nicht zum Gebrauch vor Lehrlinge, sondern vor künftige Lehrer,
und sollen auch diesen nicht etwa dienen, um den Vortrag einer schon vorhandnen Wissenschaft
anzuordnen, sondern um diese Wissenschaft selbst allererst zu erfinden."
.
Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Mo 12 Okt 2020 - 18:17

Spiritualität kann für Kant agieren
und Spiritualität kann qualitativ in die Breite gehen,
um dann daraus eine Organbasis zu bekommen.
Ohne Freunde und Freundessinn kann keine Spiritualität
wahrgenommen werden.

-
Immanuel Kant wurde ja in Königsberg geboren und ist in Hamburg gestorben.
Der Philosophieprofessor ist in Hamburg geboren und in Hannover gestorben, als Wolfskind.
Hamburg hat beide immer geehrt. Nicht wie Kopenhagen mit ihrer komischen Meerjungfrau.
Die sollten mal eine einheitliche Brücke machen, nicht diese Brücke mit Kreuzstich.

Immanuel Kant Spi16
Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Mo 14 Dez 2020 - 22:20


Kant und die Gastfreundschaft

"Als Wirt zeigte sich Kant noch von einer interessanteren Seite; er verband dann mit seiner feinen gesellschaftlichen Bildung eine zuvorkommende Aufmerksamkeit und Gefälligkeit und bot alles auf, um seine Gäste auf die angenehmste Art zu unterhalten und zu vergnügen. Er war so aufmerksam auf seine Gäste, daß er sich sogar ihre Lieblingsgerichte merkte und diese für sie zubereiten ließ.

Dann forderte er mit einer solchen freundlichen Gutmütigkeit zum Genuß auf und freute sich über den Appetit seiner Gäste so sehr, daß man schon deshalb seiner Tafel mehr wie gewöhnlich zusprach. Man war an seinem Tische auch ganz ungeniert; man äußerte freimütig seine Wünsche und erregte dadurch gerade die größte Freude. Der gefällige Wirt wusste seine Gäste so ganz von allem Zwange zu entbinden, daß ein jeder in seinem eignen Hause zu leben glaubte."

Immanuel Kant 7
Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Mo 11 Jan 2021 - 20:48

Das Plausible
https://archiv.melchizedek-forum.de/showentry.php?sNo=2836

"Um sich von äußeren Zufälligkeiten und Einflüssen weitgehend unabhängig zu machen und die Lebenskraft im Fluss zu halten, empfahl Kant auch das Philosophieren als eine Art Universalmedizin. Schon als junger Student hatte er in der Philosophie für sich eine Kraft entdeckt, die seinem freien Lebenslauf alle Hindernisse zu überwinden helfen sollte.

Auch jetzt, gebückt unter der Last der Jahre, fühlt er in der Philosophie noch immer eine Energie, 'welche die körperlichen Schwächen des Alters in gewissem Maße durch vernünftige Schätzung des Werts des Lebens wohl vergüten kann'. Doch er täuscht sich auch nicht über die zunehmende Kraftlosigkeit, die nicht nur seinen Körper ergreift, sondern auch seine geistige Arbeit zu hindern droht.

In seinem Bericht an Hufeland deutet Kant zum ersten Mal an, dass er sich seit etwa 1796 für einige Kopfarbeiten desorganisiert fühle. Eine Art 'Kopfbedrückung' verkrampfe sein Gehirn, die zwar das Denken selbst nicht verhinderte, aber seine Konzentration erschwert. Er hält es für eine Gicht, die sich zum Teil aufs Gehirn geworfen hat, führt es auch auf die außerordentlich hohe Luftelektrizität zurück, unter deren schädlichem Einfluss, wie er in der Zeitung gelesen hat, ungewöhnlich viele Katzen gestorben sein sollen.

Es gelingt ihm oft nicht mehr richtig, im Wechsel der vielfältigen Vorstellungen und Gedanken die Einheit des Bewusstseins zu erhalten. Dann beginnt er etwas zu sagen oder zu schreiben, weiß auch noch, wovon er ausgegangen ist und wohin er gehen will, aber ist plötzlich zerstreut und muss seine Zuhörer oder sich selbst fragen:

"wo war ich doch? Wovon ging ich aus?" Doch das soll ihn nicht hindern, sich noch an ein letztes großes Werk zu wagen, mit dem er bestimmte Lücken in seinem philosophischen System ausfüllen und damit sein kritisches Geschäft beschließen will." (aus: Kants Welt, eine Biographie, S. 295)
Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Di 12 Jan 2021 - 7:32

Nicht immer die eigenen Blockaden bei Kant hochfahren.
Konfuzius sagt, der Mensch ist gut. Und Boethius sagt, auch
die Bösen wollen gut sein. Die Sinneswelt erschafft Gott immer gut.
Die Alltagsbetriebmutter. Bei Kant gibt es gar keine Sinneswelt, wegen
seiner Brustkorbverengung. Kant ist altgermanisch. Mit Pflichterfüllung
anfangen, nicht mit Vorurteilen. Kant sammelt die Philosophie des
Mittelalters ein. Platon arbeitet mit dem Überbewusstsein.

-
Die Hausfrauenregel von Kant:
Notwendigkeit plus Allgemeinheit gleich reine Vernunft.
Deutschland ist überall da, wo man das Brauchtum pflegt. Aber da wollte Kant nicht landen. Kant sagte, ich muss Urteilskraft haben. Kant konnte 5 Liter Wein trinken und wurde immer nüchterner. Er hatte dann das Licht das einen Schock versetzt im Kopf. Und er hatte ja sowieso die zu enge Brust von Natur aus mitbekommen. Er wollte auf die metaphysische Seite des Brauchtums. Dann klingen die Hochzeitsglocken. Ehestand wie Kant ihn versteht.

Immanuel Kant Lv28
Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty .

Beitrag  Der Kapitän Mi 3 März 2021 - 20:13

Notizen ...
wenn man in eine gemeinsame Situation fällt, ist das auch mit Kant verbunden. Und Pallas Athene ist Kundalini von oben, da hilft kein Kopf einziehen. Das ist auch mit Kunde und Kundschaft verbunden und gehört zur Bewegtheit. Bei Kant haben wir Materie gleich Erfahrung, im englischen "experience" gleich Chockmah. Kant hat seinen metaphysischen Bleistift genommen und Materie durchgestrichen. Von der Psychologie her ist Materie der Erfahrung zuzuordnen.

Er sieht die Materie erst, wenn er was erfahren hat. Das hat mit Universität zu tun. Kant ist eigentlich ein Universitätsphilosoph. Und die Natur gibt es nur, wenn ich Universität "sage". Bei Kant ist man unter der Universität. Die obere Klasse ist die Kritik von Kant und die untere Klasse ist Ulla der Bogenschütze. Ulla wurde immer mit Frau Poppins verwechselt, aber Frau Poppins schreibt ja eher Postkarten, ist mit der Triebfeder verbunden. Und wie immer, alles nicht ganz ernst gemeint.
.
Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2124
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Immanuel Kant Empty Re: Immanuel Kant

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten