Sich vervollkommnen

Nach unten

Sich vervollkommnen Empty Sich vervollkommnen

Beitrag  Der Kapitän Mo 7 Aug 2023 - 14:40

"Man kann eine Seele nicht daran hindern zum Licht zu gehen. Die Seele ist eine Tochter Gottes und niemand kann über sie bestimmen. Deshalb sollte ein Mann sich freuen, wenn er sieht, dass seine Frau sich zu einem spirituellen Leben entschließt, um sich zu vervollkommnen, und er sollte nicht versuchen, sie daran zu hindern. Umso mehr, als auch er davon profitieren wird, wenn seine Frau sich innerlich bereichert. Und eine Frau sollte ihrem Mann natürlich die gleiche Freiheit lassen.

Selbstverständlich wird damit keinesfalls empfohlen, dass ein Mann oder eine Frau unter dem Vorwand der Spiritualität ihre Verpflichtungen vernachlässigen. Ganz im Gegenteil, um den anderen mitzureißen und zu überzeugen, muss derjenige von den beiden, der sich am meisten vom spirituellen Leben angezogen fühlt, seine Intelligenz und sein Herz einsetzen, um die Harmonie zwischen ihnen beiden zu erhalten. Er darf vor allem seinem Partner die Spiritualität nicht durch eine fanatische Haltung verleiden. Es ist wichtig, dass sich bei einem Paar, der Mann und die Frau, dieser Notwendigkeit bewusst sind. Nur durch Zärtlichkeit, Freundlichkeit und Geduld kann man den anderen unterrichten und ihn zum Schöpfer führen." (O.M. Aivanhov)

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2133
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Sich vervollkommnen Empty .

Beitrag  Der Kapitän Mo 7 Aug 2023 - 14:47

"Unsere Lehre kann mit einem einzigen Wort zusammengefasst werden, dem Wort Schöpfung. Ja, erschaffen, aber was? Geht es darum, Bilder und Figuren zu kreieren, Leinwand, Holz oder Marmor zu gestalten? Nein, es geht darum, sich selbst zu bearbeiten. Denn hier ist der wirkliche Rohstoff zu finden: bei sich selbst, bei der eigenen Materie.

Ein Bildhauer hat einige Statuen geschaffen, ja gut, aber wenn ihr ihn anschaut, ihn selbst, seine Haltung, sein Gesicht, dann seht ihr, dass er noch nie versucht hat, sich selbst zu bearbeiten: Er ist noch eine rohe Materie geblieben. Wie viele Leute zeigen einem ihre kleinen Bilder, ihre Lieder, ihre Gedichte, die nichts als ihre innere Unordnung widerspiegeln.

Aber man hat genug von all diesen Künstlern. Wo sind die wahren Künstler, die bereit sind, die wirkliche Arbeit zu beginnen, die darin besteht, sich selbst innerlich zu formen? Das ist zwar eine unbekannte, neuartige Arbeit, aber es ist die Arbeit der Zukunft." (O.M. Aivanhov)

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2133
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Sich vervollkommnen Empty .

Beitrag  Der Kapitän Mo 7 Aug 2023 - 21:00

"Schöpferisch sein ist das größte Glück, das ein Mensch empfinden kann. Warum? Weil er sich im Schaffen dem Wesen Gottes Selbst nähert. Gott ist der Schöpfer und der nach seinem Bilde geschaffene Mensch kann selbst auch Schöpfer sein. Natürlich geht es nicht darum, die menschlichen Schöpfungen mit der göttlichen Schöpfung zu vergleichen; es geht um die Betonung der Wahrheit, dass das Glück in der schöpferischen Aktivität liegt und dass in diesem Sinne die Künstler diejenigen sind, die die größten Glücksgefühle empfinden.

Ihr fragt: »Und was ist mit den Mystikern und Gelehrten?« In dem Maße, wie auch sie Schöpfer sein können, empfinden sie das gleiche Glück wie die Künstler. Wendet jetzt bitte nicht ein, ihr hättet gequälte und unglückliche Künstler getroffen. Wenn ich vom Glück des Künstlers spreche, meine ich den Moment, in dem er kreativ ist, den schöpferischen Akt, in dem der Künstler in der Fülle lebt; und unter »Künstler« kann auch jeder Mensch verstanden werden, der im Begriff ist, schöpferisch zu sein." (O.M. Aivanhov)


Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2133
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Sich vervollkommnen Empty .

Beitrag  Der Kapitän Di 8 Aug 2023 - 16:18

"Die Menschen sind unvollkommen, das ist ganz offensichtlich, aber eine Haltung, die darin besteht, sie ständig zu kritisieren, ist überhaupt nicht pädagogisch. Die Frage ist, ob man nur seiner Unzufriedenheit und Verzweiflung freien Lauf lassen will oder ob man den anderen helfen möchte. Wenn ihr jemandem helfen wollt, so solltet ihr euch pädagogisch verhalten und euch an das Beste wenden, das er in sich trägt. Ihr müsst ihm zeigen, dass ihr seine guten Eigenschaften seht (denn jeder Mensch hat wenigstens eine gute Eigenschaft) und an sie appellieren.

Damit berührt ihr seinen Stolz, er versucht, euch nicht zu enttäuschen und auf diese Weise gelingt es euch, ihn zu verbessern. Bildet euch nicht ein, ihr könntet jemanden bessern, indem ihr ständig seine Unvollkommenheiten unterstreicht, ihn für unfähig erklärt und als Lügner und Betrüger hinstellt, denn in dem Moment strengt er sich nicht mehr an. Da ihr euch ja bereits eine endgültige Meinung von ihm gebildet habt, warum sollte er sich noch bemühen?" (O.M. Aivanhov)


Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2133
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Sich vervollkommnen Empty .

Beitrag  Der Kapitän Mi 9 Aug 2023 - 18:33

"Alles, was man äußerlich tut,
ist nicht von Dauer, nach kurzer Zeit
muss man von vorn beginnen.

Die inneren Verbesserungen hingegen
kommen vielleicht nur langsam zustande,
aber ihr seid absolut sicher, dass sie dauer-
hafter sind." (O.M. Aivanhov)

Kommentar: Wachstum kann es nur für die Ewigkeit geben und nicht für die Zeitlichkeit. Kronos der Gott der Zeit kann nicht wachsen. Kronos ist noch besser als jeder grobe Klotz, aber wer Kronos einmal verstanden hat, der kann weiter nichts mehr von Kronos lernen.

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2133
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Sich vervollkommnen Empty .

Beitrag  Der Kapitän Mi 9 Aug 2023 - 19:19

"Die Menschen dürfen nicht aufhören, sich anzustrengen, auch wenn Wissenschaft und Technik fortfahren, ihnen Apparate zu liefern, die das Leben erleichtern. Wenn es einfacher wird, auf die äußere Materie einzuwirken, umso besser. Aber sie sollten dann ein wenig mehr von ihrer freien Zeit damit zubringen, an ihrer inneren Materie zu arbeiten, sie zu beherrschen, zu vergeistigen, um sich zu vervollkommnen, damit ihre Anwesenheit der ganzen Welt zum Segen gereicht.

Nach jeder Anstrengung und nach jeder Übung bekommt das Leben eine andere Farbe, einen anderen Geschmack. Wie viele Menschen, die vom Leben reich beschenkt wurden, sind so abgestumpft, dass sie nichts mehr empfinden! Ja, weil sie sich innerlich der Faulheit und Stagnation überlassen, wissen sie nicht mehr, wie man ein intensives Leben führt. Wenn sie aufgeklärt wären, würden sie weiterhin von allen materiellen Möglichkeiten Gebrauch machen, aber immer mehr den Akzent auf ihre innere Arbeit legen. Denn diese innere Arbeit verleiht den Geschmack an den Dingen." (O.M. Aivanhov)


Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2133
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Sich vervollkommnen Empty .

Beitrag  Der Kapitän Do 10 Aug 2023 - 1:46

"Lasst die anderen in Ruhe und denkt nur daran, an euch selbst zu arbeiten. Wenn sie spüren, dass ihr weiser, stärker, großzügiger und brüderlicher geworden seid, werden sie vielleicht dazu gedrängt, euch nachzuahmen. Verliert nicht eure Zeit mit Kritik und Klagen. Kümmert euch nur um euch selbst; in dem Moment habt ihr nicht mehr so viele Sorgen, ihr reibt euch nicht mehr auf und die Anstrengungen, die ihr auf diese Weise macht, werden eure Entwicklung beschleunigen." (O.M. Aivanhov)


Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2133
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Sich vervollkommnen Empty .

Beitrag  Der Kapitän Do 10 Aug 2023 - 1:53

"Wenn ihr feststellt, dass es euch noch nicht gelingt, eine Tugend zu erlangen, einen Mangel zu beseitigen oder eine schlechte Angewohnheit abzulegen, sollt ihr euch, statt euch aufzulehnen oder entmutigt zu sein, nur sagen: 'Das kommt daher, dass ich in der Vergangenheit nicht richtig gearbeitet habe, deswegen ist jetzt alles schwierig."

Und nachdem ihr das gesagt habt, macht ihr euch sofort wieder an die Arbeit. Ja, selbst wenn ihr nur noch ein einziges Jahr zu leben habt, müsst ihr immer weiter machen. Dann seht ihr alle Veränderungen, die danach eintreten. Denn man nimmt in die andere Welt alle spirituellen Errungenschaften mit sich, wenn man aufrichtig versucht, sich zu vervollkommnen." (O.M. Aivanhov)


Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2133
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Sich vervollkommnen Empty .

Beitrag  Der Kapitän Fr 29 Sep 2023 - 8:35

"In dem Moment, in dem ihr morgens erwacht, denkt daran, dass dieser Augenblick der wichtigste des gesamten Tages ist. Warum? Weil von ihm der ganze restliche Tag abhängt und weil von diesem Tag auch euer weiteres Leben abhängen wird. Jesus, der das wusste, sagte: »Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Plage hat« (Mt 6,34). Sich nicht um das Morgen sorgen, ja, allerdings unter der Voraussetzung, an das Heute zu denken und heute bewusst zu leben; andernfalls werdet ihr den nächsten Tag immer damit verbringen, die Folgen der am Vortag begangenen Fehler auszumerzen.

All jene, die sich um ihre Zukunft bemühten und dabei die gegenwärtigen vierundzwanzig Stunden vernachlässigten, hinterließen überall in ihrer Existenz Lücken und sind jetzt wieder auf der Erde, um zu korrigieren, zu reparieren und zu leiden. Wenn es euch nur gelingt, die gegenwärtigen vierundzwanzig Stunden richtig zu leben, dann bereitet ihr damit die kommenden vierundzwanzig Stunden vor. Ihr habt nichts zu reparieren und euer jeweiliges Lernprogramm ist einfach auszuführen: Der Weg ist geebnet, es gibt keine Behinderungen und dadurch wird das Leben leichter. Beginnt aber vor allem die ersten Augenblicke dieses Tages bewusst zu leben, um die darauf folgenden Stunden vorzubereiten."
(O.M. Aivanhov)

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2133
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Sich vervollkommnen Empty .

Beitrag  Der Kapitän Sa 7 Okt 2023 - 6:31

"Unter dem Vorwand, dass sie um sich herum keine erhabenen spirituellen Vorbilder sehen, die sie imitieren könnten, fühlen sich viele Menschen gerechtfertigt, keine Anstrengungen zu unternehmen, um besser zu werden. Aber ehrlich, sind sie wirklich so sicher, dass diese Vorbilder nicht existieren? Und einmal angenommen das sei der Fall, ist es denn absolut unerlässlich, auf Wesen aus Fleisch und Blut zu treffen? Können die Bücher ihnen nicht helfen?

Ja, Bücher, über das Leben und die Arbeit der Weisen, Heiligen, Eingeweihten und großen Meister der Vergangenheit. Jeder, der Vorbilder finden möchte, kann über deren Leben nachlesen, nicht nur, um zu sehen, wie sie gewesen sind und was sie gemacht haben, sondern auch, um sich mit ihnen zu vergleichen und die Fortschritte einzuschätzen, die noch zu machen sind.

Ich gehe sogar noch weiter und sage, dass es nicht ausreicht, sich mit Menschen zu vergleichen, wie fortgeschritten sie auch seien. Wir müssen auch lernen uns mit den Sternen zu vergleichen, mit der Unendlichkeit, mit Gott. Auf diese Weise werden wir bewusst, wie klein und unzulänglich wir sind, nicht, um von diesem Bewusstsein erdrückt zu werden, sondern um einen gewaltigen Schwung in uns erwachen zu spüren, der uns aufspringen und die Hindernisse überwinden lässt." (O.M. Aivanhov)

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2133
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Sich vervollkommnen Empty .

Beitrag  Der Kapitän Sa 7 Okt 2023 - 6:33

"Der Himmel verlangt nicht von den Menschen, dass sie perfekt seien, aber dass sie an ihrer Vervollkommnung arbeiten. Jeder muss sich eines Tages sagen: »Ab jetzt muss ich in meiner Seele Samenkörner aussäen, das heißt lichtvolle Gedanken und die Liebe für ein hohes Ideal. Ich werde nicht aufhören, über sie zu wachen, sie zu wärmen, sie zu begießen, sie zu ernähren mit dem Besten, das ich besitze. Ich habe begriffen, dass das Universum von Gesetzen regiert wird, und das erste dieser Gesetze ist, dass jeder Same schließlich Früchte trägt, also werde ich danach trachten, nur noch Samenkörner mit bester Qualität zu säen.«

Das ist es, wahren Glauben zu haben: Überzeugt sein, dass jedes Samenkorn, das in den Boden eurer Seele gesät wurde, Früchte tragen wird. Welcher Religion ihr auch angehört, dem Christentum, dem Islam, dem Judentum, dem Hinduismus oder Buddhismus, solange ihr dieses Gesetz nicht verstanden habt, solange ihr es nicht anwendet, habt ihr keinen Glauben, sondern eine Glaubensvorstellung, die euch nicht sehr weit bringt. Oder doch, sie kann euch sehr weit führen, in die Faulheit, in Misserfolg, Entmutigung, Auflehnung oder dergleichen mehr." (O.M. Aivanhov)

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2133
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Sich vervollkommnen Empty Re: Sich vervollkommnen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten