Leid

Nach unten

Leid Empty Leid

Beitrag  Der Kapitän Mo 7 Aug 2023 - 12:35

"Wie viel Leid, das die Menschen beklagen, kommt daher, dass sie sich etwas aneignen wollen, was anderen gehört: Gegenstände, Grundstücke, Männer, Frauen, Anstellungen usw. Und natürlich machen sie die anderen verantwortlich, weil sie finden, dass diese ihrem Ehrgeiz und ihrem Begehren Hindernisse in den Weg legen. Sie werden sich nie von diesem Leid befreien können, solange es ihnen nicht dämmert, dass sie selbst die Ursache dafür sind.

Alle Menschen werden diese Art von Leiden kennenlernen, solange sie nicht ebenfalls begriffen haben, dass nichts von dem, was sie besitzen oder zu besitzen wünschen, ihnen das wahre Glück verschaffen kann. Jemand leidet, weil er sich arm, schwach, krank, unwissend, hässlich oder alleine findet; aber der Besitz von Reichtum, Macht, Gesundheit, Wissen und Schönheit sowie die Tatsache, von vielen Leuten umgeben zu sein, hat noch nie jemanden daran gehindert, zu leiden.

Man ist sogar oft erstaunt zu entdecken, mit welchen inneren Qualen Männer und Frauen zu kämpfen haben, von denen man sagt, sie hätten alles, um glücklich zu sein. Ja, sie haben alles, außer dem Wesentlichen: dem Bedürfnis nach einem spirituellen Leben, welches alleine das wahre Glück bringen kann." (O.M. Aivanhov)

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2146
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Leid Empty .

Beitrag  Der Kapitän Mi 9 Aug 2023 - 10:31

"Über das Leiden sagen die meisten Religionen, dass es von Gott zu uns kommt: Gott schickt den Gerechten Prüfungen, weil Er sie liebt; und es ist ebenfalls Gott, der die Bösen verfolgt, um sie für ihre Fehler zu bestrafen und sie zu zwingen, auf den rechten Weg zurückzukehren. Was hat es damit in Wirklichkeit auf sich? Es gibt unveränderliche Gesetze, die das von Gott geschaffene Universum sowie dessen Funktionsweise und Weiterentwicklung lenken. Der Mensch ist ein Teil dieses Universums.

Wenn er die Gesetze übertritt, erhält er Schläge; in diesem Sinne können die Religionen sagen, Gott bestrafe ihn. Wenn er Anstrengungen macht, um die Gesetze immer besser zu verstehen und zu respektieren, so sind die Schwierigkeiten, denen er begegnet, für ihn auch Ursachen des Leidens, aber dieses Leiden, das ganz natürlich auf dem Weg der Evolution zu finden ist, trägt zu seiner richtigen Entwicklung bei. Deshalb kann man ebenso sagen, Gott lasse die Gerechten leiden: Er lässt sie leiden, weil Seine Liebe ihr Wachstum und ihre Entfaltung wünscht. Diese Liebe ist auch ein Teil der kosmischen Gesetze." (O.M. Aivanhov)

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2146
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Leid Empty .

Beitrag  Der Kapitän So 17 Sep 2023 - 9:00

"Wenn ihr Leben langsam zu Ende geht, wenn sie alles verloren und vergeudet haben, wenn sie zu nichts mehr fähig sind, dann entscheiden sich die Männer und Frauen, sich dem Herrn zu widmen. Wie können Leute, die es niemals wagen würden, sich dem kleinsten Firmenchef vorzustellen, denken, der Herr wäre glücklich, sie einzustellen? Als sie im besten Alter waren, dachten sie nur daran, von den Vergnügungen des Lebens zu profitieren; es kam ihnen nicht in den Sinn, einer göttlichen Arbeit Zeit und Energie zu widmen. Aber wenn sie von Rheuma geplagt, gelähmt oder verkalkt sind, dann stellen sie sich vor, um dem Herrn zu dienen.

Und glaubt nur ja nicht, dass sie mit dem Alter weiser geworden sind. Nein, sie haben nur keine Kraft mehr, ihr bisheriges Leben fortzuführen, und sie haben sogar den Geschmack an den Dingen verloren. Sie warten, bis es so weit kommt, um zu sagen: »Herr, willst du mich?« Und der Herr kratzt sich am Kopf: Selbst Er fragt sich, für was Er sie brauchen könnte. Man sollte nicht seine Altersschwäche abwarten, um sich in den Dienst des Herrn zu stellen, sondern daran denken, solange man noch jung und voller Lebenskraft ist." (O.M. Aivanhov)

Leid Animaatjes-gehandicapt-49552

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2146
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Leid Empty .

Beitrag  Der Kapitän So 1 Okt 2023 - 11:23

"Versucht, euch von der schlechten Gewohnheit zu befreien, insbesondere das in Erinnerung zu behalten, was euch hat leiden lassen: Ihr tragt es mit euch herum, richtet eure Augen darauf, kaut es wieder, ihr erzählt es allerorts. Natürlich rate ich euch nicht, diese Ereignisse sofort zu vergessen, denn sie haben stattgefunden, und es gibt also einen Grund. Zuerst müssen sie untersucht werden, um daraus nützliche Schlüsse für die Zukunft zu ziehen, und dann nicht mehr an sie zu denken.

Warum müsst ihr das Schlechte, das ihr erlitten habt, noch verschlimmern und verlängern? Versucht lieber, euch an die lichtvollsten Momente eures Daseins zu erinnern. Überlegt, dank wessen und wie sie sich ereignet haben, lasst sie oft in euer Gedächtnis zurückkehren, genauso, wie ihr eine Musik, die ihr liebt, oft wieder spielt. Und ihr werdet von neuem die gleichen Empfindungen der Reinheit, der Freiheit und des Lichts erleben." (O.M. Aivanhov)

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2146
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Leid Empty .

Beitrag  Der Kapitän Sa 7 Okt 2023 - 7:54

"Derjenige, der Böses tut, wird früher oder später Opfer der Unordnung werden, die er in sich geschaffen hat. Er kann lange so tun, als sei er sehr stark, und glauben, er könne ruhig alles Mögliche machen. Seine schlechten Taten werden von seinem Bewusstsein notiert und sie werden ihn eines Tages überfallen: Die Sorgen und Gewissensbisse nagen an ihm. Selbst ein Magier, ein Eingeweihter, der Macht über die Natur hat und dem die Geister gehorchen, kann diesem Gesetz nicht entkommen. Es existiert keine Macht, die es vermag, einen Menschen zu beruhigen, der von seinem Schuldgefühl geplagt wird und sich auf diese Weise entkräftet. Nach und nach entgeht ihm die Kontrolle über seine innere und äußere Welt.

Ihr dürft euch also nur auf eure rechten und ehrlichen Taten verlassen. Sobald ihr ein Gesetz übertretet, verliert ihr eure Kräfte. Ihr erhaltet sie erst wieder, wenn es euch gelingt, eure Fehler wieder zu beheben. Was die Eingeweihten von den gewöhnlichen Menschen unterscheidet, ist, dass sie ihre Fehler schnell wieder gutmachen können. Auch darin besteht ihre Macht: in der Fähigkeit, die sie haben, um etwas wieder in Ordnung zu bringen." (O.M. Aivanhov)

Leid HOXmasA006

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2146
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Leid Empty .

Beitrag  Der Kapitän So 7 Apr 2024 - 19:18

Die Fehler der anderen

"Wenn ihr euch darauf versteift,
an die Fehler der anderen zu denken,
über sie zu diskutieren und schlechte
Gefühle ihnen gegenüber zu nähren,
so werdet ihr ihnen dadurch zu ähnlich.

Ja, wenn man nur die schlechte Seite
der anderen sieht, zieht man diese nicht
nur an, sondern man verstärkt sie in
sich selbst.

Wollt ihr verhindern, dass dieser Charakterzug
und jenes Verhalten, die euch bei den anderen
missfallen, auch bei euch erscheinen? Dann
beschäftigt euch nicht damit, sonst wird der
Tag kommen, an dem ihr euch wie sie oder
sogar noch schlimmer verhaltet.

Denkt viel eher an ihre guten Eigenschaften,
so werdet ihr eines Tages entdecken, dass ihr
auch darin anfangt, ihnen ähnlich zu werden."
(O.M. Aivanhov)

Leid A015

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2146
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Leid Empty Re: Leid

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten