Der Geist in der Materie

Nach unten

Der Geist in der Materie Empty .

Beitrag  Der Kapitän Mo 7 Aug 2023 - 14:32

https://aivanhov.de/tagesgedanken/

"Wenn man Nachforschungen in der Natur anstellt, kann man nirgendwo feststellen, dass sich der Geist der Materie zu entledigen versucht. Im Gegenteil, man bemerkt, dass der Geist an der Materie arbeitet, um sie zu vervollkommnen. Seit Anbeginn der Welt bekundet der Geist, dass er die Materie nutzen, umwandeln, vergeistigen und vibrierend wie das Licht machen möchte. Wenn er sich der Materie entledigen würde, könnte er sich nicht mehr offenbaren, dies ist ihm nur durch die Materie, seine geliebte Gattin, möglich.

Nur die unverständigen Menschen möchten die Ehe der beiden auflösen. Hütet euch also vor allen Philosophien, die den Geist von der Materie trennen möchten. Die einzig wahre Philosophie ist jene, die uns lehrt, dass der Geist in die Materie hinabsteigt, um sie zu beherrschen, zu beleben und sich durch sie zu offenbaren. Das ist natürlich eine gigantische Aufgabe, aber der Geist lässt sich nicht entmutigen und kehrt unaufhörlich zurück, um seine Vereinigung mit der Materie zu feiern." (O.M. Aïvanhov)

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2141
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Der Geist in der Materie Empty .

Beitrag  Der Kapitän Di 8 Aug 2023 - 17:30

"Verzicht soll niemals eine Entbehrung sein, sondern eine Übertragung, eine Verschiebung auf eine höhere Ebene. Die gleiche Aktivität geht weiter, aber mit reineren, lichtvolleren Materialien. Ihr verzichtet zum Beispiel darauf, ein Vergnügen auf der physischen Ebene zu kosten, um dieses Vergnügen auf der geistigen Ebene kosten zu können, wo es von besserer Qualität ist.

So geht ihr morgens zum Sonnenaufgang, anstatt euch ganze Nachmittage lang an
den Stränden in der Sonne zu aalen, dabei abzustumpfen und eure Zeit zu verschwenden.

Auf diese Weise fühlt ihr, wie euer Geist nach und nach klarer und scharfsinniger wird. Es geht nicht darum, euch nicht mehr der Sonne auszusetzen, sondern es geht darum wo, wann und wie ihr es tun sollt, damit es euch wirklich gut tut. Die gleiche Übertragung kann mit so vielen anderen Tätigkeiten stattfinden! Es ist an euch, sie zu analysieren, und zu sehen, wie ihr sie auf eine höhere Ebene verschieben könnt." (O.M. Aïvanhov)

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2141
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Der Geist in der Materie Empty .

Beitrag  Der Kapitän Mi 9 Aug 2023 - 14:00

Aber sein Geist arbeitet
"Ein Eingeweihter ist ein Mensch, dem es gelungen ist, durch die Arbeit an seiner eigenen Materie, seinen Geist zu befreien. Und ist er einmal frei, so geht sein Geist überall in die Welt, um den Geschöpfen Licht und Hilfe zu bringen. Es gibt auf der Erde so viele Leute, die unglücklich sind, die leiden und in Dunkelheit leben! Sogar während seines Schlafes kann der Eingeweihte ihnen mit seinem Geist helfen. Sein Körper ruht sich aus, aber sein Geist arbeitet, denn der Geist braucht keine Erholung.

Auch ihr könnt mit dieser Arbeit beginnen, unter der Bedingung, dass ihr euch für den Schlaf vorbereitet. Bevor ihr euch schlafen legt, sagt zu euch selbst: »Ich werde meinen Körper diese Nacht verlassen, um in der unsichtbaren Welt etwas zu lernen und um den Menschen zu helfen.« Denkt von nun an daran, mit diesem großartigen Ziel einzuschlafen. Auf diese Weise befolgt ihr auch das Gebot Jesu: »Wachet«. (O.M. Aïvanhov)

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2141
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Der Geist in der Materie Empty .

Beitrag  Der Kapitän Fr 29 Sep 2023 - 8:17

"Die Zeichen der königlichen Macht sind Zepter und Kugel. Jedes Mal, wenn eine Persönlichkeit mit einem Zepter in der rechten und einer Kugel in der linken Hand dargestellt ist, weiß man, dass es sich um eine königliche Person handelt. Aber kennt man die tiefe Bedeutung dieser beiden Gegenstände? Kennen die Monarchen selbst sie wirklich? Im Allgemeinen betrachtet man das Zepter als Symbol der Herrschaft und die Kugel als Ausdruck des Gebietes, über welches sich diese Herrschaft erstreckt.

In Wirklichkeit geht es aber noch weiter. Das Zepter und die Kugel stellen die beiden Prinzipien Männlich und Weiblich dar. Das männliche Prinzip wird immer durch eine gerade Linie (Zepter, Hermesstab, Lanze, Schwert, Pfeiler, Baum) und durch die rechte Hand symbolisiert. Das weibliche Prinzip wird durch eine gekrümmte Linie (Kugel, Vase, Kelch, Höhle, Abgrund oder alle runden, eingewölbten Gegenstände) und die linke Hand symbolisiert. Zepter und Kugel zu halten bedeutet, dass man die beiden Prinzipien versteht und mit ihnen zu arbeiten weiß." https://aivanhov.de/tagesgedanken/

Der Geist in der Materie 50

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2141
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Der Geist in der Materie Empty .

Beitrag  Der Kapitän Mo 2 Okt 2023 - 19:42

"Die Spiritualität besteht nicht in der Verachtung der Materie, sondern darin, in sie hinabzusteigen und an ihr zu arbeiten, um sie zu beleben und zu organisieren. Und mit »Materie« ist auch der physische Körper gemeint. Wenn wir ihn vernachlässigen unter dem Vorwand, uns den edlen Funktionen des Verstandes, der Seele und des Geistes zu widmen, wird es auch mit diesen Funktionen schließlich bergab gehen. Man darf den physischen Körper nicht in den Zustand eines verlassenen Hauses bringen, das am Ende nur noch von Viechern und Nachtvögeln bewohnt wird.

Sein Besitzer muss sich im Gegenteil oft darum kümmern, ihn zu säubern, zu unterhalten und ihn geschmeidig und lebendig zu halten. Wenn man mit dieser Absicht in die Materie herabsteigt, ist dies niemals ein Absturz. Man muss eben gerade Abstieg und Absturz gut voneinander unterscheiden lernen. In die Materie herabsteigen ist eine Sache, in sie herabstürzen eine andere. Wir müssen in die Materie herabsteigen mit der Absicht, sie zu beleben und zu erleuchten, damit aus unserem Körper die Wohnstätte des lebendigen Gottes werde." (O.M. Aivanhov)


Der Geist in der Materie N055  Der Geist in der Materie P007 Der Geist in der Materie R080132

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2141
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Der Geist in der Materie Empty .

Beitrag  Der Kapitän So 8 Okt 2023 - 8:53

"Wie soll man den Inhalt des zweiten Verses der Schöpfungsgeschichte verstehen, wo es heißt: »Und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.« (Gen 1,2)? Diese Bewegung des Geistes Gottes über den Wassern kündigt den eigentlichen Vorgang der Schöpfung an. Gott wollte nicht reiner Geist bleiben, Er trat in die vom Wasser symbolisierte Materie ein, um sie zu beleben und um all ihren Reichtum in Erscheinung zu bringen.

Deshalb haben die nach dem Bilde Gottes erschaffenen Menschen ebenfalls die Berufung, durch die Macht des Geistes an der Materie zu arbeiten. Unser Geist ist von gleicher Quintessenz wie der Geist Gottes. Wir sind also oben, in der göttlichen Welt, vollkommen; unsere Arbeit besteht darin, diese Vollkommenheit unten, in der Materie zu realisieren. Was ist die Evolution? Es ist der Prozess, durch den die Materie »aufsteigt« je mehr der Geist »herabkommt«."

sunny

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2141
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Der Geist in der Materie Empty .

Beitrag  Der Kapitän So 8 Okt 2023 - 9:43


Reichtümer in euch

"Weil die Menschen daran gewöhnt sind, alles, ob es sich um Menschen oder Dinge handelt, von der äußeren Welt zu erwarten, sind sie darauf eingestellt, immer alles zu bekommen und es sich sogar zu nehmen. Denn wenn sie nicht bekommen, was sie erwarten, dann versuchen sie es mit allen Mitteln, selbst den unlautersten, zu erlangen. Und so sieht dann die schlechte Seite der Angewohnheit aus, alles von außen zu erwarten. Wem es gelingt, zu spüren, dass er alles in sich selbst besitzt, findet sich so reich, dass er das Bedürfnis verspürt, den anderen einige dieser Schätze, die in ihm überquellen, abzugeben.

Lernt also, in euch selbst nach den Reichtümern zu suchen. Am Anfang findet ihr vielleicht nichts Großartiges, doch mit der Zeit werdet ihr geblendet sein von der Überfülle und der Schönheit dessen, was ihr dort entdeckt. Ihr denkt dann nur noch daran, es mit den anderen zu teilen; und mit diesem Bedürfnis, immer geben zu wollen, kommt ihr der Gottheit näher."

Der Geist in der Materie INGardenhammock03

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2141
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Der Geist in der Materie Empty .

Beitrag  Der Kapitän So 8 Okt 2023 - 9:51

"Genauso wenig wie man den Behälter getrennt vom Inhalt behandeln kann, kann man die Materie getrennt vom Geist behandeln. Die Materie ist die Form, welche den Geist enthält, festhält und beschränkt. Eine Atomexplosion ist zum Beispiel in Wirklichkeit ein Ausbrechen des Geistes aus der Form, die ihn gefangen hält, um sich als Licht, Wärme und Feuer zu manifestieren. Die Explosion ist nur möglich, weil der Geist als Energie in der Materie komprimiert ist. Die Materie alleine ist zu nichts fähig, sie ist nur ein Träger, ein Behälter.

Deshalb sind alle, die sich über die Macht der Materie begeistern, Unwissende. Sie wissen nicht, dass die Kräfte, die sich aus ihr befreien, jene des Geistes sind, die nur für eine bestimmte Zeit eingeschlossen bleiben, um sich nicht zu zerstreuen, und die auf den Moment warten, um sich zu manifestieren. Der Beweis ist, dass man sie nicht mehr zurückgewinnen kann, wenn sie sich einmal befreit haben. Wenn der Geist entfliehen konnte, ist es unmöglich, ihn von Neuem einzufangen, er geht zurück in die Regionen, aus denen er gekommen ist. Von der Materie bleibt dann nichts mehr übrig, sie wurde vom Geist zerstäubt." (O.M. Aïvanhov)

Der Kapitän
Der Kapitän

Anzahl der Beiträge : 2141
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Der Geist in der Materie Empty Re: Der Geist in der Materie

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten